Newsletter, August 2013

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser 

Ich hoffe, Ihr seid nach den Sommerferien wieder gut in die zweite Jahreshälfte gestartet. Die Nächte werden schon wieder kühler und wir sehen es an unseren Aufträgen, dass der Jahresschluss gar nicht mehr so weit weg ist: Die ersten Weihnachtskarten müssen schon bald kreiert werden ...

In unseren Complecta-News haben wir euch wieder einen bunten Strauss neuer Beiträge zu den Themen Strategie, Kommunikation und Text zusammengestellt.

Ausserdem haben wir neben den drei Fachartikeln ein paar News aus unserer Agentur zu neuen Kundenprojekten. Beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise am Schluss des Newsletters - vielleicht treffen wir uns am einen oder anderen Event. Es würde mich freuen!

Viel Spass bei der Lektüre und danke für ein Feedback. Beste Grüsse aus dem Sittertobel 


Stefan Grob
Geschäftsleiter, Executive MBA

Fachartikel

Moderne Websites erzählen Geschichten

Strategie
Klassisches Marketing tot?

Auf den Websites von grossen Unternehmen zeichnet sich eine Trendwende ab. Sie stellen immer mehr Geschichten in den Vordergrund. Auf Blogs und in Reportagen werden bildreich spannende Stories erzählt. Und nur ganz subtil erfährt der User etwas über Produkte, Marken und Dienstleistungen. Diese Art von PR, genannt Storytelling, kommt an.
...

> Online lesen.

Mit Sponsoring ein Statement setzen

Kommunikation
Mit Sponsoring ein Statement setzen

Sponsoring ist eine feine Sache, von der beide Seiten profitieren: Der Gesponsorte erhält eine finanzielle Zuwendung, Dienst- oder Sachleistungen. Im Gegenzug profitiert der Sponsor von einem Imagetransfer und präsentiert sich in einem emotionalen Umfeld. Vorausgesetzt, die Wahl des Sponsorings, die Strategie und die flankierenden Massnahmen werden ...

Online lesen.

Was eine gute Bildlegende ausmacht

Text und Konzept
Gute Bildlegenden texten

Bilder spielen bekanntlich eine wichtige Rolle für Texte in Zeitungen, Mitarbeiter- und Kundenmagazinen, Newslettern usw. Sie wecken bei der Leserschaft Aufmerksamkeit. Aber was ist eigentlich mit den Bildlegenden? Braucht es sie überhaupt?

> Online lesen.

Agentur-News

Website für regioConcept AG

Die regioConcept AG in Herisau, ein Spin-Off der ETH Zürich, unterstützt Behörden auf kommunaler und kantonaler Ebene sowie private Kunden in allen Fragen der Raum- und Verkehrsentwicklung. Ein unabhängiges Team aus Planern, Architekten und Ingenieuren erstellt mit neuen Software-Tools Szenarien und Modelle zum Bevölkerungszuwachs, zum soziodemografischen Wandel, zur ...

Online lesen.

Brigitte Järmann von Thurgauer Zeitung porträtiert

Brigitte Järmann porträtiert

Unsere langjährige Mitarbeiterin Brigitte Järmann wurde kürzlich auf einer ganzen Seite von der Thurgauer Zeitung porträtiert. 

Online lesen.

Neue Artikel sg-9000 online

Auf unserem Online-Magazin findet ihr wieder einige spannende Artikel. Dieses Mal zum Thema "Generationen". Im einen Bericht hat Benjamin Anderegg mit zwei Pensionierten gesprochen, die noch längst nicht arbeitsmüde sind und trotz Rentenalter weiterhin ihrem Beruf nachgehen. Im anderen Artikel von Fabian Staiger geht es um Wohnmodelle der Zukunft, insbesondere die Möglichkeit von Mehrgenerationen-Häusern. Lesenswert!

> Arbeit im Alter

> Wohnmodell der Zukunft

Für Porsche getextet

Für Porsche getextet

Die Sommerausgabe des Magazins "Porsche Times" ist da. In Text und Bild bringt es die Faszination Porsche auf den Punkt. So erfreut es seine Leser mit praktischen Tipps und spannenden Reportagen rund um den legendären Sportwagen aus Zuffenhausen. Dabei geht es nicht nur um viel PS und schönes Design, sondern auch um Tradition, Lifestyle ...

> Online lesen.

Service

Vom Seminar zum Webinar

Wenn es etwas gibt, das unsere Gewohnheiten und Vorstellung ständig verändert, dann ist es sicherlich die Technologisierung. Hätte ich vor 100 Jahren erzählt, dass ich heute an einem Webinar (Online-Seminar) teilnehme, hätte mir wohl niemand geglaubt. Seminare können heutzutage aufgrund der hochwertigen Videoqualität, der Möglichkeit eines Bildschirmstreamings und der Vernetzung ...

> Online lesen.

Pressefotograf gesucht?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
Zur Zeit arbeitet die Fotografin und Künstlerin Frosan Akbarzada bei uns. Sie ist noch bis September in unserer Agentur zwecks Weiterbildung und Kompetenzerweiterung. Falls Ihr gerade Bedarf an Fotos habt (Portraits, Imagefotos, Reportagefotos, Produktefotos usw.) oder ein Shooting für eine Kampagne plant, kann ich euch Frosan absolut empfehlen. Setzt euch doch mit mir in Verbindung für ein interessantes Angebot.

> Kontakt

Buchempfehlungen

Erfolgreiche Medienarbeit für Ein- und Aufsteiger

Von einer regionalen Organisation bis zum global tätigen Unternehmen – wer auf dem Markt beachtet werden möchte, kommt an der Medienarbeit und einer professionellen Kommunikation nicht vorbei. Kenntnisse in den Grundlagen der PR, über die Medienlandschaft und über den Aufbau eines ...

> Online lesen.

Agenda

Vielleicht treffen wir uns an diesen Events:
> 2. September: XING Ostschweiz Business Lunch, Radisson Blu Hotel, St. Gallen
> 19. September: wisg-Herbstforum zum Thema "Innovation"
> 23. September: WTT Young Leader Award, FHS St.Gallen

Impressum

© 2013 Complecta GmbH. Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt. Alle in diesem Newsletter gemachten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann der Autor für die Richtigkeit der gemachten Angaben keine Gewähr übernehmen. Die Nutzung der Informationen erfolgt auf eigene Gefahr.