Newsletter, Juni 2013

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser 

Im Mai haben wir die erste Ausgabe der neuen Complecta-News verschickt. Nun folgt bereits der zweite Streich - wieder mit einem bunten Strauss neuer Beiträge zu den Themen Strategie, Kommunikation und Text.

Ausserdem haben wir neben den drei Fachartikeln ein paar News aus unserer Agentur zu neuen Kundenprojekten. Beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise am Schluss des Newsletters - vielleicht treffen wir uns am einen oder anderen Event. Es würde mich freuen!

Bis zum 15. Juli geben wir nochmals Vollgas. Danach haben wir Betriebsferien. Ich bedanke mich für ein durch und durch spannendes erstes Halbjahr und freue mich auf die zweite Jahreshälfte mit Ihnen. Zunächst aber wünsche ich Ihnen viel Spass beim Lesen! 

Mit den besten Grüssen aus dem Openair-Tobel

Stefan Grob
Geschäftsleiter, Executive MBA

Fachartikel

Moderne Websites erzählen Geschichten

Strategie
Moderne Websites erzählen Geschichten

Auf den Websites von grossen Unternehmen zeichnet sich eine Trendwende ab. Sie stellen immer mehr Geschichten in den Vordergrund. Auf Blogs und in Reportagen werden bildreich spannende Stories erzählt. Und nur ganz subtil erfährt der User etwas über Produkte, Marken und Dienstleistungen. Diese Art von PR, genannt Storytelling, kommt an.
...

Online lesen.

Mehr Gonzo im Marketing

Kommunikation
Mehr Gonzo im Marketing

Das klassische Marketing, das die 4 Ps Produkt, Preis, Platzierung und Promotion hochhält, sich stur an Marktforschungen orientiert und sauber gerasterte Zielgruppen mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Werbeversprechen füttert, gilt in der Fachwelt als "State of the Art". Aber ist diese klassische, massenmediale Werbung in Zeiten des Internets auch tatsächlich ...

Online lesen.

Slogans: Wenige Worte, gewaltige Wirkung

Text und Konzept
Slogans: Wenige Worte, gewaltige Wirkung

Es vergeht kein einziger Tag, an dem wir nicht mit Werbung jeglicher Art konfrontiert werden - Informationsüberfluss pur und manchmal ganz schön nervig. Zum Glück hat der moderne Mensch mittlerweile gelernt, viele dieser Werbebotschaften ganz einfach zu ignorieren. Für uns Werbetreibende und Kommunikationsfachleute natürlich etwas frustrierend. Deshalb stellen wir ...

> Online lesen.

Agentur-News

Imageflyer für regioConcept AG

Die regioConcept AG in Herisau, ein Spin-Off der ETH Zürich, unterstützt Behörden auf kommunaler und kantonaler Ebene sowie private Kunden in allen Fragen der Raum- und Verkehrsentwicklung.

Ein unabhängiges Team aus Planern, Architekten und Ingenieuren erstellt mit neuen Software-Tools Szenarien und Modelle zum Bevölkerungszuwachs, zum soziodemografischen Wandel, zur ...

Online lesen.

St.Galler Magazin sg-9000 jetzt online

Nach einer konzeptionellen Neuorientierung haben wir es geschafft: Das Printmagazin sg-9000 ist neu ein Online-Magazin. 

Wer also regelmässig über neue Artikel informiert werden möchte, kann sich die Beiträge online abonnieren. Schaut doch gleich mal vorbei:

> Online-Magazin sg-9000: http://www.sg-9000.ch/

Cover_Vivanti4_SGKB_Juni2013

Neues Vivanti soeben erschienen

Im aktuellen Vorsorgemagazin „Vivanti“ der St.Galler Kantonalbank geht es unter anderem um Verantwortung. Nebst spannenden Interviews finden die Leser viele Tipps zu den Themen Vorsorgen, Sparen, Erben und Vererben, Wohnen und Pensionieren.

Online lesen.

Service

Facebook oder Google+?

Vielleicht haben Sie es auch schon gehört: Neben Facebook scheint sich langsam aber stetig auch die Plattform Google+ als Marketing-Instrument zu etablieren. Einige Unternehmen fragen sich jetzt zurecht: Muss ich neben Facebook nun auch noch einen Google+-Account bewirtschaften? Wenn ja, wie mache ich das am effizientesten? Lohnt sich das überhaupt?

Sprechen Sie mit uns darüber. Wir sind auf beiden Plattformen präsent und können Sie über die Vorzüge, Benefits und Potentiale von Facebook und Google+ aufklären. Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie auf eine Tasse Espresso (oder Grüntee) bei uns vorbei. Die Kurzpräsentation ist selbstverständlich kostenlos.

Hier gehts zu unseren Social-Media-Profilen:
> Complecta auf Facebook
> Complecta auf Google+

Buchempfehlungen

Smart Art Marketing
Eine Marketingkampagne die auffällt, erfordert viel Kreativität. Die Idee, von der Verkaufstaktik der Kunstszene zu lernen, liegt deshalb nahe, ist für viele Kommunikationsprofis aber trotzdem neu. Das Buch „Smart Art Marketing“ stellt originelle und innovative Beispiele vor, die zeigen, dass aussergewöhnliche Ideen oft mehr bewegen ...

> Online lesen.

Complecta-Betriebsferien

Vom 15. bis 28. Juli schliessen wir unsere Agentur-Türen und erholen uns bei (hoffentlich!) mindestens 30 Grad Celsius irgendwo in der Sonne. Falls Sie bis dahin also noch einen dringenden Auftrag haben, einen Text brauchen oder sonstwie kommunikativ Unterstützung wünschen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für das Briefing.

In dringenden Fällen bin ich auch während der Ferienzeit erreichbar und kann mein professionelles Netzwerk aktivieren. Rufen Sie mich an unter: 079 357 79 35.

Wir wünschen auch Ihnen einen tollen Sommer und gute Erholung!

Agenda

Vielleicht treffen wir uns an diesem Event:
> 6. Juli: Tag der offenen Tür an der FHS St.Gallen (Programm)

Impressum

© 2013 Complecta GmbH. Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt. Alle in diesem Newsletter gemachten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann der Autor für die Richtigkeit der gemachten Angaben keine Gewähr übernehmen. Die Nutzung der Informationen erfolgt auf eigene Gefahr.