Content-Strategie und Textkreation für Websites

Content-StrategieEine Content-Strategie für Online-Medien mit professionellen Texten, Bildern und Grafiken ist der eintscheidende Erfolgsfaktor für Projekte in den neuen Medien. Studien zeigen, dass die Nutzer in erster Linie darauf achten, ob sie die für sie relevanten Inhalte schnell finden. Wenn nicht, klicken sie einfach weiter und sind weg. Sie haben also nur wenige Sekunden Zeit, Ihre Besucher vom Content auf Ihrer Seite zu überzeugen. Doch was ist eine Content-Strategie eigentlich genau?

Schnell zu erfassen, relevant und aktuell
Bei einer Content-Strategie geht es nicht nur um die Texte, sondern auch darum, welche Themen Sie Ihren Besuchern wann am besten und in welcher Form präsentieren. Unsere erfahrenen Autoren schreiben dafür Internet gerechte und Usability optimierte Texte für Websites, Software und andere Medien. Internet gerechte Texte unterscheiden sich von Texten für gedruckte Medien. Sie müssen noch schneller erfassbar und besonders leicht verständlich sein. Sie sind klar strukturiert, zielgerichtet und ausserdem für Suchmaschinen optimiert. Um die Klarheit der Inhalte und die emotionale Bindung des Nutzers weiter zu erhöhen, sind daher aussagekräftige Bilder, Grafiken und audiovisuelle Elemente ein wichtiges Mittel.

Ziele von Nutzern, Ziele von Anbietern
Die Content-Strategie beschäftigt sich mit den Kommunikationszielen und Anforderungen der Unternehmen. Erst, wenn wir diese Ziele kennen, können wir auch für die neuen Medien eine sinnvolle Conten-Strategie entwickeln. Professionell aufbereitete Texte und Inhalte sind nutzerorientiert und zielführend. Sie begeistern Kunden und Interessierte und motivieren sie zum Handeln. Sie schaffen Vertrauen, transportieren das Image und bewirken eine stärkere Identifikation mit Ihrem Unternehmen. Kurz: Professionelle Texte und Inhalte steigern Ihren wirtschaftlichen Erfolg im Internet. Unsere Leistungen für Sie:

Content-Strategie:
> Konzeption einer professionellen Content-Strategie für Online-Medien (Webseite, Facebook, Twitter, Blog, Youtube usw.)
> Orientierung an den Kommunikationszielen des Unternehmens

Textkreation / Textredaktion:
> Redaktionelle Texterstellung und Optimierung bestehender Online-Texte
> Recherche, Redaktion, Überarbeitung und Neuerstellung von Texten für die gesamte Unternehmenskommunikation

Content-Usability:
> Erstellung und Überarbeitung von Texten und Inhalten mit optimaler Nutzerfreundlichkeit
> Erstellung nutzerfreundlicher und sinnvoller Navigationsstrukturen

Fundiertes Text-Know-how:
> Die Complecta ist Mitglied des Textverbands. Die Mitgliedschaft in diesem Berufsverband ist ein Gütesiegel für belegbare Qualität und Professionalität bei der Erstellung von Texten
> Stefan Grob, Geschäftsleiter der Complecta, hat 2009 den SWISS TEXT AWARD gewonnen

Posted in Fachbeitrag.