Themenzeitung 50plus für GKB

Die Complecta hat für die Graubündner Kantonalbank eine Themenzeitung realisiert. In dieser geht es rund um die finanzielle Vorsorge ab dem 50. Altersjahr. Das Complecta-Team entwickelte Idee, Konzept und Text für die achtseitige Broschüre.

Ursprünglich wollte die Graubündner Kantonalbank eigentlich nur einen Flyer an die Zielgruppe 50plus verschicken. Doch den Beteiligten wurde schnell klar, dass sich ein einfaches Mailing mit einem Flyer für die anvisierte Zielgruppe nicht eignet. Deshalb führte die Complecta eine Bedürfnisanalyse dieser Zielgruppe durch. Nebst anderen Erkenntnissen kam bei der Analyse vor allem eines klar heraus: Die Generation 50plus hat hohe Ansprüche an Funktionalität, Design und Nutzen. Ein Flyer hätte eine zu geringe Informationstiefe geboten und wäre als Werbemittel zu „laut“ für die angehenden Senioren gewesen. Deshalb entschied man sich für eine umfangreichere Variante mit einer achtseitigen Themenzeitung.

Entwicklung des Redaktionskonzepts
Bei der Ausarbeitung des Redaktionskonzepts nahm die Complecta eine beratende Funktion ein. Die Graubündner Kantonalbank erstellte eine Themenliste und lieferte dazu den Inhalt, die einzelnen Rohtexte. Diese befassten sich zum Beispiel mit Themen wie Frühpensionierung, Hypotheken im Alter oder Anlagestrategien bis zur Pensionierung. Danach übernahm die Complecta die konzeptionelle Redaktion, beschäftigte sich mit der Struktur und der Aufteilung der Texte und schrieb auf Basis der Rohtexte die fertigen Artikel. Nach der externen Gestaltung mussten lediglich noch einige Feinheiten angepasst werden.

Die richtige Vorgehensweise gewählt
Der Auftrag war sehr interessant, da er etwas sehr deutlich aufzeigte: Es ist sehr wichtig, dass man sich mit der Zielgruppe konzeptionell auseinandersetzt, bevor man das Kommunikations-Tool bestimmt. Denn eine vorgängige Bedürfnisanalyse liefert wichtige Aufschlüsse, die für den Erfolg einer Aktion entscheidend sein können. In der Praxis wird das leider oft nicht gemacht.Die Broschüre können Sie hier herunterladen:
>Themenzeitung50plus

Posted in News.