KünzlerBachmann Directmarketing AG: Von der Corporate Language zum neuen Webauftritt

KünzlerBachmann Directmarketing ist ein Full-Service-Anbieter für Dienstleistungen im Dialogmarketing und steht seit rund 60 Jahren für Innovation und Kompetenz. Der bisherige Webauftritt war schon etwas in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer Auffrischung. Eine neue Bildwelt für sämtliche Kommunikationsmittel war bereits definiert. Nun ging es darum, die Webtexte grundlegend zu überarbeiten. Neu sollten die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden vermehrt im Fokus stehen, technische Inhalte mit Emotionen entschärft, die Marke reflektiert und die Bildsprache aufgegriffen werden. 

Kein Sprachkonzept vorhanden

Dies war die Ausgangslage, als die Complecta den Auftrag für die Redaktion des Webmanuskriptes erhielt. Dabei ging es in erster Linie darum, die von den jeweiligen Abteilungen von KünzlerBachmann Directmarketing verfassten Rohtexte zu redigieren. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass bis anhin noch keine Corporate Language definiert war.

Gerade wenn mehrere Personen mit Textaufgaben betraut werden, ist ein internes Regelwerk wichtig, um den Stil, das Wording und die Schreibweise zu vereinheitlichen. Es unterstreicht die Identität eines Unternehmens, sorgt für eine stringente Kommunikation auf stilistischer Ebene sowie im Branding und erhöht damit den Wiedererkennungswert am Markt. 

Wegweisend für alle künftigen Textarbeiten

Als ersten Schritt erarbeitete die Complecta deshalb zusammen mit KünzlerBachmann Directmarketing ein Corporate Language Manual. Dieses bot danach einerseits die Grundlage für die Kreation und Redaktion der Webtexte. Andererseits ist es wegweisend für das Verfassen aller künftigen Kommunikationsmittel. 

Die neue Website unseres Kunden finden Sie unter folgendem Link:

KünzlerBachmann Directmarketing AG

Wir helfen Ihnen mit Text und Konzept

Wollen Sie mehr erfahren über unsere Textkompetenz? Oder brauchen Sie selbst Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Corporate Language? Wir helfen Ihnen gerne bei der PR-Arbeit in Ihrem Unternehmen, Entwickeln Ihre Corporate Language und übernehmen das Verfassen Ihrer Texte. Natürlich überarbeiten wir auch einfach den von Ihnen verfassten Textentwurf, verbessern diesen hinsichtlich Stil und Rechtschreibung und schauen darauf, dass die Tonalität zum Medium und zu Ihrer Zielgruppe passt.

> Ich suche Unterstützung bei der Entwicklung der Corporate Language